· 

Gewürzkuchen mit fruchtiger Füllung


🔸Als Kind war der Gewürzkuchen mein absoluter Favorit in der Weihnachtszeit. Diesen habe ich nun in eine "gesündere" Variante umgewandelt und hoffe du bist genauso begeistert wie ich ich.

Wie immer viel Spaß beim backen.

 

Du benötigst:

(Anzeige/Markennennung)

  • 200g Süßkartoffelpüree 🔸
  • 🔸5g Backpulver
  • 🔸30g Hafermehl (Haferflocken fein gemahlen)
  • 🔸50g Kokosmehl 🔸
  • 40g Protein- ich hatte das Total Protein Schoko-Brownie -hier gehts zum Produkt & im Warenkorb erhältst du 10% Rabatt auf deinen Einkauf (du kannst da Protein durch ca 30g mehr Hafermehl nehmen)
  • Zimt & Spekulatiusgewürz
  • Süße deiner Wahl -ich hatte 4 Scoops Chunky Flavour Schoko -hier gehts zum Produkt & 10% Rabatt (ansonsten könntest du ca. 100g Erythrit nehmen)
  • 30g Kakao entölt 🔸
  • 350 ml Mandelmilch ungesüßt
  • Walnüsse für die Deko

Für den Fruchtaufstrich:

  • 100g Heidelbeeren oder Himbeeren
  • 20g Chiasamen
  • Süße deiner Wahl

 

Vermenge erst die trockenen Zutaten, gib dann das Püree und die Milch dazu. Verrühre alles und fülle den Teig in eine flache, viereckige Form. Nun belegst du eine Hälfe mit Walnüssen.

Im vorgeheizten Ofen (180 Grad O/U-Hitze) ca. 25-30 Min. backen. -bitte der Höhe anpassen ;-)

In der Zwischenzeit bereitest du fix den Fruchtaufstrich zu. Püriere dafür die Heidelbeeren, gebe die Chiasamen und Süße dazu.

Wenn der Teig abgekühlt ist, schneidest du diesen in der Mitte durch und bestreichst die "leere" Seite mit dem Fruchtaufstrich. Dann einfach die andere Hälfte darüber legen und vorsichtig in kleinere Stücken schneiden.

Das war´s auch schon. Ich hoffe die gefällt das Rezept. Für Feedbacks kannst du mir gerne bei Instagram schreiben, ich freue mich immer sehr über Nachrichten und Bilder <3