· 

Mürbeteigplätzchen


Was wäre Weihnachten ohne Plätzchen? Ich habe ein Rezept von meiner Großtante und sie wäre sehr stolz auf mich, wenn sie wüsste das ich es auf diese Weise teile.

Ich freue mich sehr über dein Feedback via Instagram und wünsche dir schon jetzt eine tolle Weihnachtszeit.

 

Mürbeteigplätzchen:

Anzeige/Markennennung

  • 500g Weizenmehl/ oder auch Kuchenmehl
  • 250g Sana oder Sanella in Flocken (Sana hat meine Großtante immer genommen)
  • 2 Eier
  • 1 Päckchen Backpulver
  • 125g Zucker
  • 1/2 Tütchen Vanille-Zucker
  • 1 gute Prise Hirschhornsalz
  • zusätzlich geschmolzene Butter, bisschen Zucker und Nüsse

Vermenge erst die trockenen Zutaten, gebe dann die Eier und Sana in Flocken dazu. Verknete alles zu einem Teig und stelle diesen mindestens für 30 Min. kalt. Nehme den Teig, bestreue ihn mit Mehl -ebenso die Arbeitsfläche- und rolle diesen aus. Steche die Plätzchen aus, lege sie auf ein mit Backpapier belegtes Backblech. Jetzt kannst du entscheiden ob du die Plätzchen noch mit Nüssen und einer Prise Zucker verzierst. Im vorgeheizten Backofen, O/U-Hitze 175 Grad ca 15-20 Min. goldgelb backen.

Ich bestreiche sie direkt, nach der Backzeit mit der geschmolzenen Butter und streue nochmal Zucker oben drauf.

Du kannst sie auch ganz "natur" backen und mit einem Zuckerguss bestreichen. Dafür die Plätzchen abkühlen lassen.

Ich wünsche dir viel Spaß beim backen.

TIPP: du kannst das Rezept natürlich auch "gesünder" backen. Tausche das Mehl gegen Dinkelmehl und ersetzte Zucker gegen Erythrit. Du könntest evtl die Butter durch Kokosöl ersetzen. Eine Garantie für´s Gelingen gebe ich allerdings nicht ;-)