· 

Hefeschnecken nach Elsässer Art


Wer liebt sie nicht, die Hefeschnecken? Diesmal gibt es die herzhafte Variante und zwar nach Elsässer Art, gefüllt mit Schmand, Frühlingszwiebeln und Schinkenwürfeln.

 Wie immer viel Spaß beim nachmachen.

 

Zutaten für den Teig:

(Anzeige/ Markennennung)

  • 200g Dinkelmehl 1050
  • 4g Trockenhefe4g Zucker ( sonst geht der Teig evtl nicht auf)
  • 1/2 TL Salz und Pizzagewürz
  • 110-120ml lauwarme Milch

Zutaten für den Belag:

  • ca 100g Schmand
  • Frühlingszwiebeln
  • 40g Schinkenwürfel light

Das Mehl in eine große Schüssel geben, in die Mitte eine Mulde drücken, Trockenhefe und Zucker hineingeben, mit 2 EL der lauwarmen Milch, ein wenig mit Mehl verrühren und ca. 10 Minuten gehen lassen, der sogenannte Vorteig. Anschließend Salz und Gewürze dazu geben und nach und nach die restliche lauwarme Milch. Schau selbst ob der Teig insgesamt 110 oder 120 ml benötigt, dass ist leider vn Mehl zu Mehl unterschiedlich.

Alles schön mit der Hand durchkneten (geht besser als mit dem Knethaken) bis der Teig nicht mehr klebt, ansonsten noch ein wenig mehr Mehl verwenden. Ich lasse den Teig in meiner Rührschüssel und mache den Deckel drauf. Der Teig sollte min. 1 Stunde ruhen. Anschießend nochmals aufkneten und dann kann er ausgerollt werden. ( das ist auch der Grundteig, den man für alles mögliche verwenden kann)

Wenn der Teig flach zu einem Rechteck ausgerollt ist, geht es direkt ans Belegen :-) Verteile den Schmand über den Teig, lasse aber Abstand zu den Rändern, gebe die restlichen Zutaten hinzu und rolle den Teig von der längeren Seite her auf. Schneide nun kleine Stücke (2-3cm) ab und verteile diese in eine Form oder auf ein Backblech.

Nun geht es auch schon in den vorgeheizten Ofen. Diesen hatte auf ca ich 170 Grad O/U-Hitze und die Backzeit  waren ca 25-30 min.

Fertig sind die herzhaften Schnecken. Ich hoffe dir hat das Rezept gefallen. Lasse mir gerne ein Feedback oder sogar ein Bild via Instagram da. Ich freue mich immer sehr.

Wenn du 9 Schnecken formst, hat 1 Schnecke

ca 136 kcal/28g KH/7g EW/3 g F