· 

Hefeschnecken mit Mango-Apfelmus

Anfangs habe ich mich quasi geweigert Zimtschnecken aus einem Hefeteig zuzubereiten. Warum? Ich dachte es wäre kompliziert, dauert zu lange und am Ende würde es vielleicht nicht gelingen.

Nun habe ich mich aber doch getraut. Es ist einfacher als gedacht und gelingt super.

Probiere es gerne aus.

 

Für den Hefeteig benötigst Du:

  • 225 g Dinkelmehl Typ 1050
  • 100 ml lauwarme Milch (1,5% Fett)
  • 80-100 g Erythrit
  • 4 g Trockenhefe
  • 1 Prise Salz und eine gute Prise Zucker, Zimt

Für die Füllung benötigst Du:

  • 80-100 g Mango-Apfelmus
  • Zimt
  • gehackte Walnüsse

Vermenge alle Zutaten, bis auf die Milch. Erwärme die Milch und lasse sie ggf noch ein wenig abkühlen, sie sollte wirklich lauwarm sein. Füge die Milch hinzu und verknete alles miteinander. Der Teig sollte nicht kleben, aber auch nicht zu trocken sein. Falls es doch der Fall ist, entweder Mehl oder ein kleinen Schluck Milch dazu geben. Decke den Teig ab und stelle ihn mindestens für 1 Stunde an einem warmen Ort. 

Knete den Teig nochmals durch. Bestäube die Arbeitsfläche und den Teig ein wenig mit Mehl und rolle ihn zu einem Rechteck aus.

Nun geht es auch schon an die Füllung. Vermenge alle Zutaten und verteile sie auf dem Teig. Lasse die Ränder frei und rolle den Teig zusammen. Schneide gleichmäßige Stücke von der Rolle (ca 6 Stück ) lege die Hefeschnecken auf ein Backblech -Backpapier nicht vergessen- und backe sie bei 200 Grad O/U-Hitze ca 15-20 min.

Ist doch easy peasy, oder? Viel Spaß und lasse es Dir schmecken.

 

1 Schnecke hat ca 139 kcal/ 27,4 g KH/ 5,1g EW/ 0,5g F

Kommentar schreiben

Kommentare: 0